Flughafen kompaktAuswirkungen unserer Aktivitäten

Integriertes Denken heißt für den Flughafen München: Entscheidungen ganzheitlich treffen, weitsichtig handeln. Welche Auswirkungen haben die »großen Projekte und zentralen Themen« des Flughafens auf die wichtigsten Kapitalarten – Finanzen, Infrastruktur, Know-how, Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft – und damit auf das Geschäftsmodell des Airports? Welche positiven und negativen Effekte können durch die Geschäftstätigkeit des Flughafens entstehen?

Landseitige Verkehrsanbindung

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

– Voraussichtliche Gesamtinvestitionen der FMG in geplanten Bau des 1,8 Kilometer langen Bahntunnels Richtung Osten auf dem Flughafengelände in Höhe von rund 115 Millionen Euro
– Finanzielle Förderung kommunaler Infrastrukturprojekte durch den Umlandfonds mit einem Volumen von 100 Millionen Euro
+ Erhöhung der Non-Aviation-Erlöse
+ Erhöhung der Aviation-Erlöse

+ Höhere Leistungsfähigkeit der Infrastruktur
+ Verbesserte (Schienen-)Anbindung des Flughafens
+ Schnellere Umsetzung von Infrastrukturprojekten
+ Erhöhung Vermarktungspotenzial Real Estate

+ Erweiterung der Kompetenz zum Infrastrukturausbau
+ Kooperation mit Deutsche Bahn AG

+ Bessere Anbindung an die Wohnorte Beschäftigter im ostbayerischen Raum: voraussichtliche Halbierung der Fahrtzeit von Landshut zum Flughafen
+ Höhere Arbeitgeberattraktivität durch verbesserte Erreichbarkeit und Anbindung

– Eingriffe in die Umwelt durch Baumaßnahme
+ Herstellung von circa 375 Hektar wertvollen naturschutzfachlichen Kompensationsflächen
+ Entlastung der Umwelt durch Optimierung des Verkehrsflusses und Verlagerung auf den öffentlichen Verkehr

+ Verbesserte Anbindung des Flughafenumlands und des gesamten südbayerischen Raums an das Schienennetz der Deutschen Bahn
+ Entlastung des Straßenverkehrs

Erweiterung der Lufthansa-Langstreckenflotte

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

+ Steigerung der Umsätze der Be- und Entladedienstleister
+ Höhere Umsätze im Einzelhandel und in der Gastronomie in den Terminals
+ Verbesserung der Wettbewerbsposition
– Investitionen zur Anpassung der Infrastruktur
– Akquisitionskosten für die neuen Verbindungen

+ Stärkung der Drehkreuzfunktion (27 DLH-Langstreckenflugzeuge im Sommer
2018, Steigerung auf 30 geplant im Sommer 2019)
+ Neue Direktverbindungen (ab Sommerflugplan 2019: Bangkok, Osaka)
+ Erweiterung und Modernisierung der Ausrüstung

+ Aneignung neuer Kompetenzen (zum Beispiel Abfertigung der neuen Flugzeugtypen)

+ Größeres Stellenangebot

+ Geringere Lärmbelastung durch neue Flugzeugtypen
+ Geringere Umweltbelastung durch weniger Verbrauch (A350: 2,9 Liter pro Passagier auf 100 Kilometern)
+ Emissionen deutlich unter den internationalen Grenzwerten bei A380
– Mehr Flugbewegungen

+ Positive gesamtwirtschaftliche Effekte
+ Schaffung von rund 500 neuen Arbeitsplätzen am Standort
+ Erhöhung der Attraktivität des Einzugsbereichs für Wirtschaft und Tourismus

Terminal 1

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

+ Die Gesamtfläche der Erweiterung zur qualitativ hochwertigen 5-Star-Abfertigung der prognostizierten Passagiermengen beträgt rund 95.000 Quadratmeter

+ Sicherung der Passagierentgelte und kommerzielle Mehreinnahmen

– Gesamtprojektkosten von rund 455 Millionen Euro, die der Flughafen aus eigenen Mitteln aufbringt

+ Wertsteigerung des Flughafens
+ Verbesserung der (Aufenthalts-)Qualität für Passagiere und Aufwertung für im T1 stationierte Airlines
+ Sechs zusätzliche »Widebody-Positionen« im T1
+ Ansiedelung weiterer Geschäfte und Gastronomiebetriebe
+ Erhöhung der Effizienz der Abläufe
+ Stärkung der Entwicklungsperspektive des Flughafens

+ Erweiterung der Kompetenz zum Infrastrukturausbau

+ Eröffnung einer Kantine für die Mitarbeiter im Bereich des Terminals 1

+ Berücksichtigung der aktuellsten Auflagen (Energieeinsparverordnung, Ökodesign-Richtlinie)
– Geringfügige Belastung durch Baumaßnahmen: Rund 150.000 Quadratmeter des bestehenden Vorfeldes müssen angepasst werden

+ Bedienung der Nachfrage nach verbesserter Qualität des Reiseerlebnisses

Digitalstrategie

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

+ Neue Geschäftsmodelle und Umsatzpotenziale
- Kosten für Entwicklung und Implementierung sowie laufende Pflege

+ Aufwertung durch Vernetzung und Digitalisierung

+ Auf- und Ausbau der entsprechenden Kompetenz
+ Erhöhung des Automatisierungsgrads
+ Effektivere IT-Unterstützung von Prozessen im Unternehmen

+ Erhöhung der Attraktivität als modernes Unternehmen

+ Personaleffektivität optimieren und dem Generationenwandel konstruktiv begegnen

+ Optimierung von Abläufen und Prozessen

+ Modernes Kunden- und Besuchererlebnis
+ Höhere Qualität des Reisens und des Aufenthalts

Erfolgreich abgeschlossenes Großprojekt: das T2-Satellitengebäude

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

+ Einnahmen aus dem Betrieb: Über 13 Millionen Passagiere nutzten 2018 das T2-Satellitengebäude
- Investitionen in den Bau
- Laufende Betriebskosten

+ Erweiterung der Kapazitäten: 27 Abstellpositionen, davon drei für A380
+ Modernisierung der Infrastruktur
+ Zusätzliches Angebot: 20 Shops und Services sowie sieben Restaurants, Cafés und Bars

+ Zuwachs bei Projektentwicklung, Bau und Inbetriebnahme

+ Mehr Arbeitsplätze: rund 1.000 Beschäftigte im Satellitengebäude

- Gesteigerte Emissionen durch den Bau
+ Weniger Emissionen im Betrieb als bei älteren Gebäuden
+ Emissionssenkung durch gebäudenahe Positionen

+ Gesteigerter Wert des Flughafens
+ Höhere Attraktivität, neue Angebote

Klimaschutzstrategie

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

+ Einsparungen durch frühzeitige Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung

- (Nicht direkt refinanzierbare) Aufwände

- Investition von insgesamt 150 Millionen Euro bis 2030

+ Erweiterung der Elektrofahrzeugflotte (Zuwachs um 25 Pkws 2018)

+ Umrüstung der Vorfeldbeleuchtung auf LED (185.000 LEDs; Stand: Dezember 2018)

+ Vorreiterrolle

+ Erweiterung des Wissenspools bei Ausarbeitung geeigneter Maßnahmen

+ Impuls für Ideengebung

+ Höhere Arbeitgeberattraktivität

+ Verringerung CO2-Ausstoß (Reduzierung von ca. 162.000 Tonnen im Jahr 2005 auf ca. 150.000 Tonnen im Jahr 2018)

+ Höheres Umweltbewusstsein bei Kunden und anderen Unternehmen durch Vorbildfunktion

+ Steigerung der Akzeptanz

+ Imagegewinn als »Corporate Citizen« durch regionale Maßnahmen

+ Langfristiges Commitment

+ Erfüllung der Zielsetzungen aus der Politik

Internationales Geschäft

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

+ Steigerung Umsatz und Erlöse
+ Diversifikation der Umsatzerlöse
+ Bessere Prognostizierbarkeit bei langfristigen Projekten

+ Reibungslose Eröffnung T2-Satellitengebäude
+ Absicherung lokaler Standortentwicklungsrisiken

+ Zunahme an Wissen mit jedem Projekt
+ Rückführung von Wissen in den Konzern
+ Ausbau des Beratungsportfolios
+ Steigerung des Markenwerts »M«

+ Vielfältige Berufswelt
+ Internationales Umfeld
+ Interessante Weiterentwicklungsmöglichkeiten
+ Projektarbeit

+ Einführung von erhöhten Umweltstandards zum Beispiel in Entwicklungs- und Schwellenländern

+ Kunden profitieren vom Know-how
+ Teilhabe an Wachstumschancen im weltweiten Luftverkehrsmarkt
+ Beitrag zur Verbesserung der weltweiten Luftverkehrsstandards durch Vernetzung

Weiterbildung

KA Einfluss auf Kapitalart (KA)

– Kosten für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen: externes FMG-Weiterbildungsbudget in Höhe von 3,2 Millionen Euro in 2018

+ Airport Academy als konzerneigene Weiterbildungsinstitution

+ Information Security Hub auf dem Flughafen-Campus

+ Stetiger Wissenszuwachs bei den Mitarbeitern
+ Erhöhung der Führungsqualität
+ Aufwertung der Marke

+ Persönliche und fachliche Weiterentwicklung an der Airport Academy: 38.000 Teilnehmertage 2018
+ Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
+ Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber

Nicht betroffen

+ Angebot zahlreicher Ausbildungsberufe
+ Hohes Service- und Qualitätsniveau des Flughafens
+ Weiterbildungsangebot auch für externe Firmen zugänglich

Ihre Meinung zählt!

Was gefällt Ihnen am Bericht und was könnten wir noch verbessern? Geben Sie uns Ihr Feedback! Ihre Anregungen und Tipps helfen uns, den Bericht zu optimieren.