Flughafen kompaktIntegrierte Berichterstattung

Integriert denken, verantwortungsvoll handeln

Integrated Thinking ist beim Flughafen München seit vielen Jahren gelebte Selbstverständlichkeit. Der Konzern trifft seine strategischen Entscheidungen verstärkt unter Berücksichtigung aller wesentlicher Ressourcen: Finanzen, Mitarbeiter, Know-how, Umwelt, Infrastruktur und der Gesellschaft. Dieser nachhaltige Managementansatz fördert die Vernetzung der verschiedenen Bereiche – und damit die Agilität und Effizienz – innerhalb des Unternehmens.

Integriertes Handeln als logische Fortsetzung des integrierten Denkansatzes beginnt mit der Identifikation wesentlicher Kennzahlen, die die Grundlage für die operative und strategische Ausrichtung bilden. So wird letztlich eine höhere Entscheidungsqualität für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sichtbar.

Integriertes Denken und Handeln bildet auch die Grundlage integrierter Berichterstattung. Sie beschreibt die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens ganzheitlich und weitsichtig. Der Flughafen München veröffentlicht bereits zum neunten Mal einen integrierten Bericht als jährliche Bilanz seines verantwortungsbewussten Handelns – als vollumfängliche Online-Version und als gekürzte Druckfassung. Bei der integrierten Berichterstattung richtet sich der Flughafen München nach dem Rahmenkonzept des International Integrated Reporting Council (IIRC) und zeigt, mit welchen wesentlichen Aktivitäten er kurz-, mittel- und langfristig finanzielle und nicht-finanzielle Werte schafft.

Werte schaffen

Im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit nimmt jedes Unternehmen Einfluss auf eine Vielzahl von Stakeholdern sowie internen und externen Faktoren. Um diese qualitativen und quantitativen Wechselwirkungen des Geschäftsmodells zu präsentieren, hat der Flughafen München die sechs Kapitalarten des IIRC, die die Grundlage seiner Geschäftstätigkeit darstellen, für sich definiert. Anhand der Veränderung der Kapitalarten kann der Flughafen wesentliche Ursache-Wirkung-Zusammenhänge sowie Wertschaffung oder Wertminderung aufzeigen. Kompakte Tabellen präsentieren, wie sich wesentliche Projekte und zentrale Themen des Geschäftsjahrs 2018 auf die Kapitalarten auswirken.