Arbeitswelt und GesellschaftBedeutender Arbeitgeber

So viel Airport steckt in der Region

Mit 9.903 Mitarbeitern 1) ist der Flughafen München Konzern nach der Deutschen Lufthansa AG der zweitgrößte Arbeitgeber am Standort. Der benachbarte Arbeitsagenturbezirk Freising, der auch die Landkreise Dachau, Ebersberg und Erding umfasst, weist mit durchschnittlich 1,9 Prozent eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten Deutschlands auf. Das entspricht praktisch einer Vollbeschäftigung und spiegelt die große Bedeutung des Flughafens München für den regionalen Arbeitsmarkt wider. Jedes vierte sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnis in den Landkreisen Freising und Erding ist am Flughafen.

1) Inklusive Auszubildenden

Beschäftigungsverhältnisse im Konzern 2)

Grafik: Beschäftigungsverhältnisse im Konzern
2) Ohne Auszubildende, ohne geringfügig Beschäftigte, ohne Leiharbeitnehmer und ohne Praktikanten

Erstklassiger Arbeitgeber in der Verkehrsbranche

In der neuesten Untersuchung des Nachrichtenmagazins Focus belegte die Flughafen München GmbH zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz als »Bester Arbeitgeber der Branche Verkehr und Logistik« in Deutschland und zählt branchenübergreifend zu den Top 20 unter den nationalen Arbeitgebern.