Arbeitswelt und Gesellschaft

»Verbindung leben« heißt für den Flughafen: die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Unternehmen, zwischen Nachbarn und Flughafen zu festigen und mit Inhalten zu füllen. »Verbindung leben« heißt auch: offen miteinander kommunizieren, voneinander profitieren. Damit wird der Airport zum starken Partner für eine starke Region und schafft die Basis für engagierte Mitarbeiter, die den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern.

Bedeutender Arbeitgeber

Mit 9.903 Mitarbeitern ist der Flughafen München Konzern nach der Deutschen Lufthansa AG der zweitgrößte Arbeitgeber am Standort.

Personalstrategie

Welche Faktoren machen den Flughafen München zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Region? Antworten da­rauf gibt die Arbeitgebermarke, die sich aus der Marken­posi­tionierung des Unternehmens ableitet.

Mitarbeiterzufriedenheit und Mitbestimmung

Die Ergebnisse der konzernweiten Mitarbeiterbefragung im Herbst 2017 spiegeln die Verbundenheit und Zufrieden­heit der Arbeitnehmer mit dem Flughafen wider.

Verantwortungsvoller Arbeitgeber

Der Münchner Airport profitiert von der Vielfalt seiner Mitarbeiter. Er respektiert den kulturellen Hintergrund aller Beschäftigten und berücksichtigt deren ­unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse.

Gesellschaftliches Engagement

Als guter Nachbar übernimmt der Flughafen ­München gesellschaftliche Verantwortung in der Region. Von Finanz- und Sachmitteln profitierten im vergangenen Jahr mehr als 750 Projekte, die den fünf Sponsoring-­Säulen des Flughafens zuzuordnen sind: Bildung, Soziales, Sport, Kultur und Natur.

Wertschöpfung

Die ökonomischen Auswirkungen des Flughafens München auf sein Umfeld sind vielschichtig. Grundsätzlich wird zwischen Effekten unterschieden, die unmittelbar aus dem Betrieb des Flughafens resultieren, und solchen, die durch seine Nutzung entstehen.

25 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungs­verhältnisse in den Landkreisen Freising und Erding sind am Flughafen angesiedelt.

507,7 Mio. €
Gesamtpersonalaufwand Konzern